
Allvest | 09.10.2025
Kontinuierliche Bestleistungen entlang der gesamten Customer Journey
Neu auf allvest.de: Allvest in der Teststatistik
Wie viele andere Unternehmen wird auch Allvest in wissenschaftlich fundierten Studien und Tests regelmäßig auf die Qualität ihres Angebots überprüft. Die hier betrachteten Studien werden ohne Wissen oder Zutun der beteiligten Anbieter erstellt, die Ergebnisse in der Presse veröffentlicht. Allvest erhält regelmäßig sehr gute Beurteilungen.
Bestnoten in Serie
Ein halbes Jahr nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit wurde Allvest erstmals in einer Studie berücksichtigt. Im April 2021 belegte das Unternehmen unter 20 Digitalversicherern auf Anhieb Platz 1 und erhielt von Focus Money die Bestnote für „Sehr starke Finanzbetreuung“.
Inzwischen wurde Allvest insgesamt 35-mal getestet und erhielt dabei in jedem Fall hohe Bewertungen und Auszeichnungen für besonders gutes Abschneiden im Vergleich zu den getesteten Mitbewerbern. In 26 Studien belegte Allvest Platz 1 und weiter sechs Mal Platz 2 oder 3 (Stand 25.09.2025). Am häufigsten wurde Allvest in den Kategorien „Digitale Finanz- und Versicherungsexperten“ und „Digitalversicherer“ geführt.
Zeichen für Bestleitung: Gütesiegel der Allvest
Einige Beispiele für aus der Testhistorie von Allvest in den vergangenen 12 Monaten:
Produktqualität: Branchensieger für „Beste Produktqualität“ und „Höchste Zuverlässigkeit“, zusätzlich eine Goldmedaille als „Produkt Champion“ in Studien von Deutschland-Test, Focus Money und WELT.
Kundenservice: Jeweils Branchenbester des F.A.Z Instituts („Deutschlands beste Kundenberater“), bei WELT („Service Champion“) sowie bei Focus Money („Bester Digitaler Service“). Bei dem zuvor erwähnten Test zur Finanzbetreuung erreichte Allvest nicht nur 2021, sondern auch in den Folgejahren und damit fünf Mal in Folge den ersten Platz.
Kundenzufriedenheit: Platz 1 unter anderem in den Studien „Von Kunden empfohlen“ (Focus Money), „Herausragende Kundenzufriedenheit“ (F.A.Z. Institut), „Höchste Kundenzufriedenheit“ (Focus Money) und „Höchstes Kundenvertrauen“ (WirtschaftsWoche).
In Gesamtbetrachtung zeigt sich, dass es Allvest gelungen ist, in allen für Kunden relevanten Themen und in den Kernelementen des eigenen Angebots – von der Produktqualität über die Servicekompetenz bis hin zu Kundenzufriedenheit – Bestleistung zu zeigen.
Die Untersuchungen wurden vom Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue durchgeführt und basieren entweder auf direkt bei Verbraucherinnen und Verbrauchern erfragten Urteilen oder auf einer KI-gestützten Analyse von Onlinemedien. Die Ergebnisse wurden von Focus Money, WELT, WirtschaftsWoche, F.A.Z. Institut, Deutschland-Test und Cash veröffentlicht.
Entscheidend ist hohe Qualität entlang der gesamten Customer Journey
Dank ihrer großen Zahl und Themenvielfalt bieten die Testergebnisse einen guten Überblick über die Qualität des Angebots von Allvest an praktisch allen für Kundinnen und Kunden relevanten Kontaktpunkten. Mit anderen Worten: ein Abbild der Performance von Allvest entlang der gesamten Customer Journey.
„Unsere konstant guten Testergebnisse zeugen von sehr positiven Erfahrungen, die Kundinnen und Kunden mit unserem Angebot an allen Kontaktpunkten gesammelt haben. “

- Martin Schneider
- Geschäftsführer Allvest GmbH
Martin Schneider, zusammen mit Felix Benedikt einer der beiden Geschäftsführer von Allvest, erläutert: „Unsere konstant guten, zum größten Teil auf Verbraucherbefragungen beruhenden Testergebnisse zeugen von sehr positiven Erfahrungen, die Kundinnen und Kunden mit unserem Angebot an allen Kontaktpunkten gesammelt haben. Das gilt für das Produkt selbst, die Beratung vor dem Kauf, den Kaufprozess über unsere digitale Abschlussstrecke als auch nach dem Kauf mit unserem Customer Service und digitalen Angeboten wie unserer App, die von Kunden stark genutzt wird. Zudem zeigen Befragungen sehr hohe Werte für Kundenzufriedenheit und Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Diese Faktoren und unser Bemühen um kontinuierliche Weiterentwicklung scheinen mir der Schlüssel für die erfreulich guten Bewertungen, die wir für unser Angebot regelmäßig erhalten.“
Allvest in Produkttests: Übersichtliche Darstellung auf Allvest
Allvest hat auf der eigenen Website die Informationsangebote erweitert und stellt auf der Landingpage laufend einen Überblick über die Testergebnisse der jüngeren Vergangenheit vor. Zur besseren Übersicht werden die Testergebnisse in drei Rubriken aufgeteilt. Naturgemäß ist in den meisten, aber nicht in jedem Fall eine eindeutige Zuordnung zu einer Rubrik möglich: (Naturgemäß ist einigen Fällen auch eine Zuordnung in eine andere Rubrik denkbar:)
Produktnutzen/Qualität: Hier geht der Blick auf das Produkt im engeren Sinne, dessen Funktionen, spezielle Features, Zuverlässigkeit, usw.
Kundenerlebnis/Service: Werde ich vor dem Kauf gut beraten, kann ich Hilfe von einem schnellen, kompetenten Service erwarten, wenn etwas nicht funktioniert, die Inbetriebnahme nicht auf Anhieb gelingt, Funktionen unklar sind oder eine Reparatur nötig ist?
Soziale Bestätigung/Validierung: Sowohl die Bewertung in Tests als auch die Kaufentscheidung selbst wird maßgeblich von den Empfehlungen Dritter beeinflusst, vor allem Personen oder Institutionen, denen Verbraucher hohes Vertrauen entgegenbringen.
Das folgt dem Wunsch vieler Kundinnen und Kunden, ein genaueres Bild darüber zu erhalten, wie verlässlich ein Anbieter auch über einen längeren Zeitraum gerade bei Produktqualität und Service sehr gute Leistungen bietet, und welche Erfahrungen andere Nutzer mit dem Angebot gemacht haben.
Weitere Informationen finden sie hier.